Unser Team

Hier möchte ich gerne unser Team vorstellen. Bei Fragen zu uns, zögern Sie bitte nicht mir eine Mail zu schreiben, ich beantworte diese gerne.

Melanie Fontaine

Mein Name ist Melanie Fontaine, ich bin Diplom - Pädagogin, approbierte Kinder- und Jugendlichenpsycho-therapeutin und zertifizierte Traumaterapeutin. In meiner Arbeit lege ich Wert auf eine zielorientierte und individuell abgestimmte Therapie, mit dem Ziel meine Patienten zu befähigen zukünftige Herausforderungen selbst-ständig meistern zu können. Eine enge und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit allen Beteiligten und eine umfassende Diagnostik bilden  dabei die Grundlage meiner Arbeit.

 

Unterstützt werde ich dabei von meinen beiden Golden Retrievern, Koda und Nous, die meine Patienten beim Erarbeiten neuer Kompetenzen unterstützen oder als "Seelentröster" dienen. Ich finde es jedesmal wieder spannend zu sehen, für welchen der beiden Hunde sich meine Patienten in der Stunde entscheiden.

*05.02.2003 - 27.05. 2019
*05.02.2003 - 27.05. 2019

Shadow

 

Shadow ist am 27.05.2019 im Alter von 16 Jahren verstorben. Er war immer der ruhende Pol. Seit seinem dritten Lebensjahr hat er als Therapiehund gearbeitet und seine Pfotenabdrücke in den Herzen der Kinder hinterlassen.

 

 

 

 

Koda

 

Koda ist am 25.06.2015 geboren. Seit der 10. Lebenswoche begleitet er Shadow und mich zur Arbeit und hat sich gut in seine Rolle als Therapiehund eingefügt. Aufgrund seines jungen Alters, muss er noch einige Dinge lernen.

 

Er freut sich immer sehr, wenn Kinder kommen und so muss er noch trainieren, vor Freude kein Geräusch zu machen. Dabei unterstützen ihn die Patienten tatkräftig und nehmen dies als Anlass, darüber zu berichten, was auch sie noch üben müssen.

 

Durch seine sehr verschmuste und Menschen zugewandte Art gewinnt er schnell die Herzen der Patienten. Im Kontakt mit den Kindern ist er dabei sehr behutsam und auf deren Wohl bedacht.

Nous

 

Nous ist am 27.08.2019 zur Welt gekommen. Er zeigt sich bisher als sehr in sich ruhender und fröhlicher Hund. Nous hat sich zu einem tollen Therapiehund entwickelt, der unser Team tatkräftigt unterstützt.

 

Er hat eine riesen Portion Freude mitgebracht, versteht es aber auch in passenden Momenten die Patienten durch schwierige Phasen zu begleiten und diese zu unterstützen.